Promoter Guido
Hallo, willkommen in Gugellandia. Darf ich mich vorstellen, ich heisse Guido und bin gerne bereit, für dich, für euch, für jeden in ganz Gugellandia rumzufliegen, um euch alles so nahe zu bringen, wie möglich. Ich werde keine Minute versäumen, jeden mit diesem wundersamen Land bekannt zu machen. Sollten irgendwelche Bitten, Fragen oder Beschwerden auftauchen - immer her damit an die Werbeabteilung Guido, Promoter von Gugellandia. Rätsellösungen kann man jederzeit an unsere Email-Adresse schicken. Preise winken.
Guido
Jahr
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Top-Liste

Guido's Wettbewerb ( Ameisen )

Wenn du am Wettbewerb mitmachen möchtest, musst du dich einloggen.

Promoter: Oktober 2024






 
Lösung:
Ameisen: FLOH  -  GANS  -  FORELLE
Bären:  FLEDERMAUS  -  FELDMAUS  -  MAEUSEBUSSARD
Chamäleons:  MALERFANTASIEN  -  ANSCHULDIGUNGEN  -  WINDMUEHLENFLUEGEL
bild
bild
bild
bild
Ja, liebe Freunde, jetzt ist auch Halloween vorbei. Bevor wir uns nun durch den November langweilen und auf Weihnachten warten, habe ich noch ein Rätsel für euch. Ha ha. Nein, schwierig ist es nicht, aber ihr sollt ja nicht einschlafen und womöglich den Sonnenuntergang verpassen. Die haben ja die Uhren umgestellt, während wir in der Stube Wasser geschippt haben. Aber das war unsere eigene Schuld. Unser Haus ist zwar auf Fels gebaut, aber im Boden hat es Löcher, und wenn das Wasser so rauscht, plätschert es im Oktober auch in der Stube aus dem Boden heraus. Das versöhnt uns etwas mit dem Weltgeschehen, denn das Leben ist nirgendwo mehr einfach. Ausser in den Büchern, ha ha. Aber schön ist es, zu sehen, wie der Gugel volle Pilzkörbe heimschleppt und die Lori auf dem Backblech im Pool gleitet. Wir wünschen allen einen sonnenreichen Start in den November.
R Ä T S E L
Hoffen wir, dass uns noch etwas Erfreuliches einfällt, in diesen düsteren Zeiten. Die Sonne befindet sich auf jeden Fall noch oben am Himmel, und das ist recht tröslich anzusehen. Die Superzeit findet man heute bei Schnorberts erbärmlichem Quatsch im Oktober 2021

 
Lösung:
Ameisen: WURM  -  NACHTIGALL  -  VOGEL
Bären: LEUCHTKAEFER  -  FLUNDER  -  ZIEGENBOCK
Chamäleons: SPITZENTASCHENTUCH  -  WIPPENSITZPLATZ  -  HOLUNDERBLUETENDUFT
bild
bild
bild
bild
Hallo, liebe Freunde, da bin ich wieder. Es gruselt schon im Gebälk, ha ha, die Nebelschleier im Morgengrauen schleichen um das Haus, die verkleideten Krokodile schnappen zu, wenn man durch die feuchten Wiesen watschelt und die Spinne erwürgt dich fast vor lauter Freude, wenn du ihr ins Netz gehst. Überall gruselt's und spuukt's, man kann froh sein, wenn man noch erkannt wird. Aber noch ist ja nicht Halloween, allerdings ist er in einer Woche bereits Geschichte. Aber in den nächsten News hauen wir nochmals richtig auf die Pauke, ha ha. Ich habe mich übrigens gewundert, dass wir in den letzten Jahren nie mehr richtig Halloween gefeiert haben. Das liegt ein wenig daran, dass wir im Piemont einige der ersten waren, die mit diesem Fest Wogen schlugen, aber seit es sogar im Lidl schon Kürbiskonfekt zu kaufen gibt, ist es nichts Besonderes mehr. Aber das heisst ja nicht, dass man einfach Augen und Nase zumachen und sich in den November hineinlangweilen soll.
R Ä T S E L
Wir feiern dieses Jahr dieses gruselige Fest, bis die Spatzen tot von den Dächern herunterfallen, vor Lachen natürlich. Die Superzeit finden wir beim Wetterbericht vom 24. Oktober 2016.

 
Lösung:
Ameisen: GIRAFFE  -  KAMEL  - GORILLA
Bären:  MARIENKAEFER  -  MUFFLON  -  KOENIGSKOBRA
Chamäleons:  ZAUBERSUEPPCHEN  -  SCHAFSKAESESORTE  -  PILZSPEZIALITAETEN
bild
bild
bild
bild
Liebe Rätselfreunde, ich begrüsse euch. Wir sind heute im gugelländischen Wald unterwegs. Der ist immer im Herbst am Schönsten. Nicht nur, weil die Pilze spriessen und überall die Kastanien von den Bäumen fallen, es ist auch Jagdzeit. Und da muss man gut aufpassen, dass man nicht einfach puff puff abgeschossen wird. Aber nein, ha ha, die Jäger sind inzwischen auch schon alt und schusselig. Die treffen ja nichts. Aber es gibt natürlich auch junge Jäger(innen), vor denen man Angst haben müsste. Aber haben wir nicht. Ich glaube, die sind in ihrer Schlupfzone gut aufgehoben, und was will man mehr, als das Wild schützen, bis es wieder Unheil anrichtet. Also heisst es warten. Ich habe mich in der Vergangenheit immer ein bisschen als Jäger gefühlt. Das mag daher kommen, dass ich ein einsamer Vogel bin. Aber man lernt ja immer dazu.
R Ä T S E L
Als Jäger schützt man die Wälder. Man könnte ja im Garten vom Oktober 19 eine Rosskastanie finden?

 
Lösung:
Ameisen:  KATER  -  STIER  -  SCHAF
Bären:  PERLHUHN  -  WEBERKNECHT  -  BLATTLAUS
Chamäleons:  OPERNARIENSAENGER  -  PAPAGEIENFISCHE  -  HUEHNCHENGESCHICHTE
bild
bild
bild
bild
Liebe Freunde, da bin ich wieder. Die kleine Myriel hat sich ja wacker geschlagen. Wer hätte gedacht, dass ein so kleines Küken einmal die Hauptrolle in einem Märchen spielen würde. Zugegeben, es war schon etwas gugelländisch, das Märchen, aber nichts desto trotz, die Raben sind wieder alle Papageien geworden und wir freuen uns, dass alles auch ein gutes Ende gefunden hat. Der Himmel hat sich zwischenzeitlich verdunkelt, aber auch wieder aufgehellt. Man ahnt es schon, der Herbst ist da. Aber das bringt uns ja wieder etwas zusammen. Beim Kastanien braten im Feuer und beim gemeinsamen Gruseln zu Halloween. In diesem Sinne nehmt alle euer Körbchen und sucht nach kostbaren Ergebnissen des Sommers. Wahrscheinlich sind die Maronen die letzten, aber auch die Schönsten. Wir wünschen dir einen schönen Herbst mit vielen heissen Kastanien und wundervollen Erinnerungen an einen tollen Sommer.
R Ä T S E L
 Die Superzeit findet man im Garten 2018 bei den Tagetes

 
Lösung:
Ameisen:  VOGEL  -  KAUZ  -  MUECKE
Bären:  SINGVOGEL  -  WALDKAUZ  -  GRASMUECKE
Chamäleons:  LEBENSMITTELKATEGORIEN  -  SCHAUMWEINSTEUER  -  OEFFENTLICHKEITSFAHNDUNG
bild
bild
bild
bild
Hallo, liebe Freunde, da bin ich wieder. Der Oktober hat begonnen, und auch unsere geschwärzten Vögel flattern lustig von Ast zu Ast. Wenn die kleine Myriel das nur noch schafft, ihre ganzen schwarzen Brüder wieder bunt zu machen. Ich bin schon etwas beunruhigt, weil es von allen Ästen so schwarz herunterkrächzt, anstatt dass sie lustig schwatzen und lärmen, wie es Papageien normalerweise so tun. Naja, kann man nichts machen, da müssen wir durch. Ha ha. Wenn von euch noch jemand ein Märchen kennt, das wir noch nicht gespielt haben, immer mal her damit. Wir freuen uns über jede Botschaft. Besonders eine schöne Weihnachtsgeschichte könnten wir brauchen. Aber wer sagt es denn? Wir haben ja erst Oktober. Da kann noch viel passieren bis das Jahr zu Ende geht. Ich wünsche auf jeden Fall einen schönen bunten und sonnigen Herbst. Euch allen.
R Ä T S E L
Die Superzeit findet man im Oktober 2019 beim Lachstatar im gugelländischen Kochstudio. Viel Spass beim Suchen und Rätseln. 


Geh zur Legende
Zurück zur Titelseite (Home)