Promoter Guido
Hallo, willkommen in Gugellandia. Darf ich mich vorstellen, ich heisse Guido und bin gerne bereit, für dich, für euch, für jeden in ganz Gugellandia rumzufliegen, um euch alles so nahe zu bringen, wie möglich. Ich werde keine Minute versäumen, jeden mit diesem wundersamen Land bekannt zu machen. Sollten irgendwelche Bitten, Fragen oder Beschwerden auftauchen - immer her damit an die Werbeabteilung Guido, Promoter von Gugellandia. Rätsellösungen kann man jederzeit an unsere Email-Adresse schicken. Preise winken.
Guido
Jahr
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Top-Liste

Guido's Wettbewerb ( Ameisen )

Wenn du am Wettbewerb mitmachen möchtest, musst du dich einloggen.

Promoter: Mai 2024





 
Lösung:
Ameisen:  WACHTEL  -  ELCH  -  BRAUNBAER
Bären:  EICHHOERNCHEN  -  HUEHNERVOGEL  -  WIESENOTTER
Chamäleons:  STECKNADELKISSEN  -  HANDSTRICKGARNE  -  BAUMNUSSSCHALEN
bild
bild
bild
bild
So, liebes Publikum, der Mai ist Geschichte. Und unser Lumpengesindel hat sich wieder in lachendes Geflügel verwandelt. Ich muss zu der Geschichte noch beifügen, dass ich sie als kleiner Vogel in der Schule lesen musste. Und mir ist damals schon nicht ganz klar gewesen, was der Dichter damit sagen wollte. Aber das Wort Lumpengesindel hat sich bei mir so positiv festgesetzt, dass ich dachte, die Geschichte ist sicher gut. Aber da haben wir eben nicht mit Peso gerechnet. In der wirklichen Geschichte rauscht die Ente ja einfach ungeschoren wieder den Bach hinab, aber der Wirt wird noch gestochen und gepiesakt von der Stecknadel und der Nähnadel. Und dies eigentlich völlig ohne Grund. Wir haben die Geschichte von allen Seiten betrachtet und auf die Waage gelegt, aber das kann man ja mit allem machen. Wichtig ist, unsere Darsteller haben ihre Rollen super gespielt in einmaliger Kulisse. Und wir bereuen nichts und proben auch schon wieder etwas Neues.
R Ä T S E L
Die Superzeit findet man heute beim Umweltminister, als William die gugelländischen Sportveranstaltungen präsentiert. 

 
Lösung:
Ameisen: SCHWALBE  -  FUCHS  -  SAURIER
Bären:  BRAUNBAER  -  ERDKROETE  -  BERGMOLCH
Chamäleons:  SCHNITTLAUCHINVASION  -  LEIBCHENFLEDDERER   -  SUMPFGRASMOTTENFIEBER
bild
bild
bild
bild
Ja, liebe Freunde, da bin ich wieder. Uns wächst das Gras schon über die Hutschnur. Ich kann mich nicht erinnern, dass es einmal im Mai so viel geregnet hat. Aber ich kann mich daran erinnern, dass es einige Jahre lang so wenig geregnet hat, dass ich Angst hatte, man könnte es gar nicht mehr aufholen. Das hätten wir somit erledigt, ha ha. Immerhin scheint die Sonne zwischendurch und man kann die nassen Pfoten schütteln und die Mähne trocknen. Und dann wollen wir natürlich auf ein tolles Pilzjahr hoffen. Dann ist uns das Wetter egal, wenn wir durch die Wälder schlendern und ernten können. Auch braucht man keine Angst vor Waldbränden zu haben, es ist doch immer alles für etwas gut. In diesem Sinne freuen wir uns über den kostbaren Regen, er ist immer noch besser als gar keiner. Und noch zu unseren News: Ich hoffe, dass uns niemand das religiöse Getue übel genommen hat. Wir haben grossen Respekt vor allem und würden uns nie auf irgendwelche Kosten lustig machen. Aber über sich selber lachen, ist erlaubt. In diesem Sinne wünsche ich unseren Freunden ein tolles Wochenende und, hm, schönes Wetter!
R Ä T S E L
Was immer man auch als schön empfindet. Ha, ha. Die Superzeit findet man bei Grünling im Anschluss an den Artikel über Hornsauerklee.

 
Lösung:
Ameisen:  WALDAMEISE  -  MEISE  -  AMEISENBAER
Bären:  BRUMMBAER  -  EISBAER  -  TEDDYBAER
Chamäleons:  FLATTERMAENNERSCHAU  -  SCHMETTERLINGSFORSCHUNG  -  BRATENRUECKSTAENDE
bild
bild
bild
bild
Ach, liebe Leute, es ist so schön und furchtbar anstrengend, durch die Frühlingswolke zu düsen und alle möglichen Schwingungen aufzunehmen. Rokko hat sich wieder nach Hause begeben und lässt noch alle herzlich grüssen. Wir stehen schon in den Startlöchern für eine neue Geschichte und freuen uns auf diesbezügliche Abenteuer. Meine heutigen Wörter sind entsprechend durcheinandergewirbelt, wir wissen selber noch nicht genau, wohin die Reise führt, aber irgendwo landet man ja immer, ha ha. Die Frage ist nur, ob wir noch einen Weg finden zwischen dem hohen Gras, das uns umgibt. Das Zeug ist dermassen schnell gewachsen, wir befinden uns in einem wahren Dschungel, ich hoffe, man sieht uns noch darin. Also will ich nicht weiter palavern, sondern mich flugs auf den Weg machen, einen Durchgang zu finden. Es fühlt sich an wie im Winter, wenn man eingeschneit ist, jetzt sind wir  eingegrast, ha ha. 
R Ä T S E L
Die Superzeit findet man beim Kochstudio im Mai 2018, wenn man sich auf die Suche danach begeben will. Ich wünsche allen ein superschönes Wochenende und viel Spass in diesem herrlichen Frühling. 

 
Lösung:
Ameisen:  SERVAL  -  OZELOT  -  SCHAKAL
Bären:  WANDERRATTE  -  TRUTHAHN  -  KUSCHELTIER
Chamäleons:  KATASTROPHENVORALARM  -  MAIRITTERLINGSESSEN  -  BRIEFTAUBENSAMMLUNG
bild
bild
bild
bild
"Deher Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus." Na, was ist das nur für ein komisches Lied? Hier in Gugellandia ist der Mai schon im März gekommen und die Bäume lassen ihr üppiges Geblüh schon fast wieder lampen. Es ist heuer ein verflixtes Regenwetter, aber das ist uns lieber als die übliche Dürre. Nur, wer kann sich schon so nach Jahresfrist ganz genau daran erinnern, wie es immer war? Eben. Meistens ist nur eine Woche Unterschied daran schuld, dass wir uns schmerzerfüllt in die Kammer verkriechen, während es draussen grünt und blüht - und regnet. Aber irgendwann ist schon Schluss mit dem Getröpfel. Ich erinnere mich natürlich ungern an irgendwelch prophetisches Geunke, das fast schon wieder biblisches Ausmass annimmt. Man muss einfach durch, auch wenn die Woche nun schon länger dauert als eine Woche. Hm, sind da vielleicht auch die Chinesen schuld oder die Japaner? Ha, ha, ich habe leider keine chinesische Möwe getroffen, die hätte mich ja auch nur ausgelacht. Also lachen wir über das Scheisswetter und hoffen auf bessere Zeiten. Den Muttertag haben wir auf alle Fälle immer im Garten gefeiert.
R Ä T S E L
Und nun noch ein kleiner Tipp von mir in eigener Sache. Im Insektenraum vom Juni 22 beim Glühwürmchen ist die Superzeit zu finden.
Ich wünsche allen eine schöne Zeit.

 
Lösung:
Ameisen:  GIRAFFE  -  TAPIR  -  GRILLE
Bären:  SCHUHSCHNABEL  -  GOTTESANBETERIN  -  SCHNEELEOPARD
Chamäleons:  PLAUDERSEKUENDCHEN  -  RIESENUEBERSCHWEMMUNG  -  SUESSWASSERSPEICHER
bild
bild
bild
bild
Über das Wetter kann man sich ja nirgendwo so richtig beschweren, deshalb machen wir auch das Beste daraus und es noch schlimmer, als es eigentlich ist. Wir wissen ja, dass dann, wenn die Sonne wirklich kommt, alles schnell wieder lampt und zu wenig Wasser hat, deshalb lassen wir uns so eine gütige Spritze von oben durchaus gefallen. Und jetzt haben sie ja sogar eine Arche Noah, mit der sie über das "Meer" tuckern, bis endlich wieder Land in Sicht ist. Naja, was sie so in ihrem Schiff erleben, werden wir ja noch sehen, aber bis dahin wünsche ich einfach mal allen ein paar trockene Flossen und Federn und einen warmen Pelz, ha ha. Der Mai ist gekommen, wir haben fertig geschwommen, der Sommer kommt mit Riesenschritten. Das erste Gewitter liess uns schon erzittern, aber auch im gugelländischen Himmel, wird nie so heiss gekocht, dass man sich das Maul verbrennt. 
R Ä T S E L
In diesem Monat warten fünf lustige Wochen auf unsere Helden. Ich bin ja schon gespannt, was wir alles erleben werden. Die Superzeit ist übrigens beim Wetter vom 29.4. bis 5.5.2019 zu finden. In diesem Sinne schütteln wir uns unter dem warmen Frühlingsregen und gucken in eine erfreuliche Zukunft. 


Geh zur Legende
Zurück zur Titelseite (Home)