Promoter Guido
Hallo, willkommen in Gugellandia. Darf ich mich vorstellen, ich heisse Guido und bin gerne bereit, für dich, für euch, für jeden in ganz Gugellandia rumzufliegen, um euch alles so nahe zu bringen, wie möglich. Ich werde keine Minute versäumen, jeden mit diesem wundersamen Land bekannt zu machen. Sollten irgendwelche Bitten, Fragen oder Beschwerden auftauchen - immer her damit an die Werbeabteilung Guido, Promoter von Gugellandia. Rätsellösungen kann man jederzeit an unsere Email-Adresse schicken. Preise winken.
Guido
Jahr
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Top-Liste

Guido's Wettbewerb ( Ameisen )

Wenn du am Wettbewerb mitmachen möchtest, musst du dich einloggen.

Promoter: Juli 2023





 
Lösung:
Ameisen: TUKAN  -  HERMELIN  -  KROETE
Bären:  WENDEHALS  -  VIELFRASS  -  SCHILDKROETE
Chamäleons:  WEISSBRUSTTUKAN  -  DREIECKSNATTER  -  RINGELSCHWANZMUNGO
bild
bild
bild
Und weiter geht's im Ferien-Modus. Ach, bei uns ist alles friedlich, still und gemütlich, manchmal etwas ungeduldig, lauter und stressbetont ulkig, aber immer fröhlich und lustig. Manchmal ist es ungewohnt ruhig und lautlos, nicht mal die Grillen zirpen und die Vögel schweigen, dann glaubt man wirklich, das Leben hätte aufgehört zu pulsieren, alles wäre es in einen hundertjährigen Dornröschenschlaf gesunken und würde wohl erst bei Sonnenuntergang wieder aufwachen. Aber dann hört man doch wieder aus der Ferne einen Zug oder ein Flugzeug und weiss, dass auch noch andere Wesen auf dieser Welt ihr Unwesen treiben. Und so bei Sonnenuntergang ist wieder alles beim Alten. Da zirpen die Grillen, quaken die Frösche, heulen die Hyänen und brüllen die Löwen, es meckern die Ziegen, muhen die Kühe und mancheiner miaut, palavert oder quatscht hinter und vor dem Haus, und man merkt, es hat doch noch Leben in der Bude. Auch wenn Ferien sind.
R Ä T S E L
Ferien sollen ja in erster Linie der Erholung dienen. Wenn die Sonne vom Himmel brennt, ist nicht gut arbeiten, das wissen vor allem wir Tiere. Wir legen uns dann ins Gebüsch und schauen den Menschen zu, die es nicht kapieren, und bei grösster Hitze herumrennen und ihr Ding machen wollen. Aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten. Bis dahin müsst ihr aber mit mir Vorlieb nehmen.
 Die Superzeit findet man bei Grünling's Wiesenbocksbart, ha, ha. 

 
Lösung:
Ameisen:  SCHWALBE - FUCHS - SAURIER
Bären:  BRAUNBAER  -  ERDKROETE  -  BERGMOLCH
Chamäleons:  ALPENSTEINBOCK  -  ANGOLAPYTHON  -  ALLIGATORSALAMANDER
bild
bild
bild
Na, dann wollen wir mal. Für die einen beginnt jetzt der grosse Urlaub, für andere ist er schon vorbei, und einige müssen noch eine Weile darauf warten. Wie auch immer, es gibt welche, für die ist heute ein ganz normaler Freitag, ausser, dass es Sommer ist, und heiss. Man wäre gerne am Meer oder am See, aber da ist so ein Gekreische und Getummel, dass ich es hier in Gugellandia viel schöner habe. Hier ist alles ruhig und fast noch ruhiger als sonst, denn einige sind ja abgerauscht in die Ferien. Ottilio und Loredana sind in Schottland, Grünling irgendwo auf Hawaii, Schnorbert auf Bergeggi und wo die anderen hocken, weiss ich auch nicht. 
R Ä T S E L
Meine drei verwuselten Wörter bestehen auch heute aus echten Buchstaben, die, wenn sie richtig zusammengereiht werden, einen Tiernamen ergeben.  Nicht vergessen, es ist Sommer, man nimmt es gemütlich mit einem Drink oder einem Eis auf der Terrasse oder unter der Laube. Ich wünsche allen viel Vergnügen. Die Superzeit findet man heute beim einzigen neuen Pilz von Gugel im Jahre 2022, dem Gold-Samthäubchen.

 
Lösung:
Ameisen: GIRAFFE  -  TAPIR  -  GRILLE
Bären:  SCHUHSCHNABEL  -  GOTTESANBETERIN  -  SCHNEELEOPARD
Chamäleons:  WINTERAUSRUESTUNGSPFLICHT  -  SUESSKARTOFFELCHIPS  -  HANDLANGERARBEITERINNEN
bild
bild
bild
bild
Hallo liebe Chamäleons, liebe Bären und Ameisen. Es tut mir leid, dass ich letztes Mal nicht aufgepasst habe, als ihr so fleissig meine verwirrten Buchstabenwörter ins Richtige übersetzen wolltet. Naja, sagen wir mal, ich hatte eben anderes im Kopf. Aber wer es schafft, in seiner Kategorie zu bleiben, wird es in Zukunft eher leichter haben, denn wir sind auf dem Absatz zu den grossen gugelländischen Ferien. Und das bedeutet für mich, erstmal keine Änderung, ausser dass ich für euch alle einfach verrückte Tiernamen nehme und davon gibt es ja reichlich, auch lange. Ha, ha. Ihr müsst jetzt kein Mitleid mit mir haben, weil ich ja nicht in die Ferien gehe. Ich habe doch immer Urlaub, juhuh.
Und ich nerv euch ja nicht, also brauche ich auch keinen.
R Ä T S E L
Felix hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet und einen schönen Sommerlinkkalender für uns gemacht. Die Fragen dazu sind allerdings von mir, ha ha. Aber wenn man eine falsche Antwort gibt, macht das nichts, ausser, dass man vielleicht ein Püktchen nicht bekommt. Das Bild gibt es immer, ausser wenn man uns ganz vergisst und gar nicht aufmacht. Das ist dann das alte Problem und könnte teuer werden, ha ha.
Aber ihr seid ja fleissig und uns treu, also los. Ach ja, fast hätte ich es vergessen, die Superzeit ist bei Peso irgendwo im März 23. Mal suchen gehen. 

 
Lösung:
Ameisen: KAEFER  -  AMEISE  -  INSEKT
Bären:  WELLENSITTICH  -  WIEDEHOPF  -  WUEHLMAUS
Chamäleons:  SCHOENWETTERAKADEMIE  -  ZIEGENRAUSSCHMISS  -  WOLKENOBSERVATORIUM 
bild
bild
bild
bild
Ja, liebe Leute, es ist schon wieder Juli und man denkt noch nicht einmal an die Ferien. Wir haben letztes Jahr ja genügend unfreiwillige Ferien gemacht, sollte man denken, aber wenn es heiss wird, so richtig heiss im Gebüsch und auch im Wald, dann muss man schon sehr früh aufstehen, um noch anständige News in den Kasten zu bringen. Da hocken diejenigen von uns, die nicht gerade verreisen, die Vögel im Baum, die Haustiere im Haus und der Rest unter den Bäumen, im Schwimmbad oder unter der Pergola. Wir machen den Sommerlinkkalender ja nicht erst seit gestern, und es bereitet immer viel Spass, ihn zu machen und auch zu lösen. Felix hat sich immer mehr ins Zeug geschmissen und ich muss eigentlich nur noch die Fragen dazu austüfteln. Und ihr müsst sie dann beantworten und am Schluss das ganze Puzzle auflösen. Übrigens sind jetzt die alten Kalender wieder offen und man kann sich über die Fehler, die gemachten, aufregen, ha ha.
R Ä T S E L
Und nun kommt meine heutige Buchstabenschlacht. Die Superzeit finden wir diese Woche bei Grünling's Beitrag über die Stachelbeere. Aber erst hoffen wir mal, dass es auch im Juli klappt mit meinem Rätsel.


Geh zur Legende
Zurück zur Titelseite (Home)